Wir haben noch 4 Stunden 57 Minuten für Sie geöffnet
suche bühl Center on Instagram bühl Center on Facebook

Sag ALEX zum Bühl: Aus Bühl Center wird ALEX Krems

50 Stores, rund 2.000 Marken und beliebte Gastro-Treffpunkte vereint unter einem Dach: Das Bühl Center ist schon seit seiner Eröffnung im Jahr 1997 ein beliebter Treffpunkt. Nach 27 sehr erfolgreichen Jahren setzt das Bühl Center seinen Weg kontinuierlich fort – und das mit einem neuen Namen: Ab 21. Mai 2024 wird aus dem Bühl Center das ALEX Krems und modernisiert damit auch sein Erscheinungsbild.

Das Bühl Center ist aus der Region Waldviertel & Wachau nicht wegzudenken. Mit beliebten Markengeschäften – darunter bedeutende Namen im österreichischen Handel wie MediaMarkt, Müller, McDonalds, H&M, dem größten Off-Prize Händler TK Maxx, Deichmann, dm, Thalia, Fielmann, Snipes aber auch Familienunternehmen wie Regina Schuhe und viele mehr – und einem Einkaufserlebnis, das persönliche Beratung in den Mittelpunkt stellt, lässt das Center keine Einkaufswünsche offen. Als erste Adresse für außergewöhnliche Shopping-Erlebnisse leistet es nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaft. Mit rund 350 Mitarbeiter*innen ist das Einkaufszentrum auch ein wichtiger regionaler Arbeitgeber. Um weiterhin am Puls der Zeit zu bleiben, die Präsenz in der Region weiter zu verstärken und um Kund*innen noch näher zu sein, wird das Bühl Center künftig unter dem neuen Namen „ALEX Krems“ auftreten.

Alles bleibt und das Center schlägt ein neues Kapitel auf
„Die Umbenennung in ALEX Krems und auch das damit verbundene neue Erscheinungsbild des Centers markiert den Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte des Centers“, so die Centermanagerin Barbara Weinstabl. In bestem Einvernehmen mit Alexander Bühl, dem früheren Eigentümer, wird mit ALEX als Kurzform seines Vornamens auf eine persönliche Form des Centernamens gesetzt. „Wir haben uns für ALEX entschieden, weil dieser Name jung, modern und unisex ist und alle, ob Jung oder Alt, Groß oder Klein, bei uns willkommen heißt. Das Center war schon immer und bleibt ein beliebter Fixpunkt in der Region. Jetzt noch persönlicher und noch zugänglicher, wie der neue Name“, erklärt Weinstabl, und ergänzt: „Regionale Stärke und trendige Marken, darauf können sich Kund*innen im ALEX Krems weiterhin verlassen und sich auf einzigartige Shoppingerlebnisse in Wohlfühlatmosphäre freuen.“ Die bisherigen Centergutscheine behalten auch mit neuem Centernamen ihre Gültigkeit.

Tradition trifft noch mehr Trends: Staffelübergabe in Richtung Zukunft
Der Name Bühl steht bereits seit 1872 für Tradition und Handelsexpertise. 1997 eröffnete Alexander Bühl das Bühl Center am Standort des ehemaligen Möbelhauses seiner Eltern. Er vollzog damit den Wechsel vom Möbelhändler zum Immobilienentwickler. 2005 verkaufte Alexander Bühl das Center an Union Investment. 2017 erfolgte auch die Übergabe des Center Managements von Alexander Bühl an die Rutter Immobilien Gruppe.

„Nach dem Verkauf im Jahr 2005 an Union Investment und der Übergabe des Center Managements in die Hände der Rutter Immobilien Gruppe im Jahr 2017 ist es nun an der Zeit für eine eigenständige, neue Identität des Centers. Gemeinsam mit Union Investment haben wir entschieden, dass nun der Name Bühl abgelöst wird von einem neuen Centernamen. Mit ALEX Krems wird der Start für noch mehr Beliebtheit und Anziehungskraft in der Region gelingen, davon bin ich überzeugt. Ich wünsche ALEX Krems weiterhin viel Erfolg“, so Alexander Bühl, der ehemalige Eigentümer des Bühl Centers.

Die Eigentümerin Union Investment wird das Center weiterhin mit viel Engagement in die Zukunft führen: „Mit seinen rund 50 Markengeschäften ist das Bühl Center der Handelsstandort Nummer 1 in der Region. Seit unserer Übernahme haben wir nachhaltig in das beliebte Shoppingcenter investiert und werden den Standort Krems auch weiterhin mit voller Überzeugung stärken. Die Umbenennung in ALEX Krems ist ein wegweisender Schritt in Richtung Modernisierung – für die kontinuierliche Weiterentwicklung stehen wir als starker Partner auch in Zukunft hinter unserem Center“, so Lars Richter, Leiter des Asset-Management-Bereichs Retail bei Union Investment.

Neues Erscheinungsbild: Nachhaltig und einladend
Mit der Namensänderung bekommt das Bühl Center auch eine Modernisierung im gesamten Außenauftritt – vom Marketing und der Kundenkommunikation bis hin zur Website und dem Leitsystem im Center. Es wird außerdem nicht nur ein neues Logo geben, das ab Ende Mai an der Fassade zu sehen sein wird. Auch die Fassade selbst wurde neugestaltet und setzt seit Ostern 2024 neue Maßstäbe in puncto Erscheinungsbild, Energieeffizienz und Komfort. Sie präsentiert sich mit einer innovativen Lochblechverkleidung, die nicht nur das Innere des Centers heller macht, indem sie Sonnenlicht effektiv nutzt, sondern auch abends eine schöne und lebendige Beleuchtung schafft. Abgerundet wird das ästhetische Konzept durch den Einsatz von hochwertigen Accoya-Holzrahmen sowie Aluminium- bzw. Stahl-Formrohren in unregelmäßigen Abständen, die der Fassade Tiefe und einen charakteristischen Look verleihen. Ein wesentlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit und Energieeffizienz wird durch die Integration von Photovoltaik-Paneelen am Dach geleistet, die einen erheblichen Teil der Energieversorgung des ALEX Krems übernehmen. Für Fahrradfahrer*innen wird ebenfalls eine verbesserte Infrastruktur geboten: Die Fahrradstellplätze werden künftig nicht nur überdacht, sondern auch revitalisiert, um den Komfort zu erhöhen.

Countdown zum Start von ALEX Krems
Um den Start von ALEX Krems gebührend zu feiern, wird es in den kommenden Monaten immer wieder spannende Aktionen im Center geben. „Wir laden alle dazu ein, den neuen Namen mit uns zu feiern. Kommen Sie ins Center und freuen Sie sich auf Marken-Highlights, Gewinnspiele und Angebote plus immer wieder Neues für die ganze Familie“, lädt Centermanagerin Weinstabl ins Center ein.

 

Foto: Werner Wachsmann Verlag